Newsletter des DRK-Kreisverbandes Hanau 1. Ausgabe 2024 DRK AKTUELL Jahresempfang 2024 – Haupt- und Ehrenamt verlässlich Hand in Hand

inhalt GruSSwort S. 03 Jahresempfang Haupt- und Ehrenamt verlässlich Hand in Hand S. 04 Katastrophenschutz- Einsatz im bayerischen Hochwassergebiet S. 06 Rettungsdienst Qualifizierungen und neue Auszubildende S. 06 Acht Jahre Planungssicherheit im Rettungsdienst S. 08 KITA „Kunterbunt“ | Familienzentrum Spende für Tafel Gelnhausen S. 10 Soziales Engagement im DRK-Familienzentrum S. 10 Weltrotkreuztag S. 11 50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland S. 11 Kleeblatt-Seniorenzentren Maintaler Senioren erinnern sich S. 12 Spiel, Sport und Spaß S. 12 Alles eine Frage der Integration S. 13 Kleiderläden DRK-Kleiderladen Büdesheim feiert 15-jähriges Bestehen S. 14 Spende für Familien- und Jugendhilfe der Caritas S. 14 Personelles I Motivierte und umsichtige Team-Assistentin S. 15 Kompetente Unterstützung in unser Erste Hilfe-Abteilung S. 15 Gemeinsam feiern Gesundheitsmesse S. 16 Betriebssommerfest S. 17 Personelles II Neue Mitarbeitende S. 18 Neue Auszubildende S. 19 DRK-Kreisverband Hanau e.V. Johann-Carl-Koch-Straße 4 63452 Hanau Telefon (0 61 81) 106-0 Impressum: Telefax (0 61 81) 106-100 eMail: info@drk-hanau.de Redaktion und Fotos: Andrea Pauly Für den Rettungsdienst: Marc Fischer Gestaltung: www.derzweiteblick.org 2

t Liebe Kameradinnen und Kameraden, meine sehr verehrten Damen und Herren, ich freue mich, Sie in der neuen Ausgabe von DRK-Aktuell zu begrüßen und lade Sie ein, sich wieder kompakt über Neuigkeiten, Ereignisse und Erlebtes aus unserem Kreisverband zu informieren. Die Themen präsentieren sich einmal mehr so vielfältig wie es unser DRK ist und reichen unter anderem vom Rettungsdienst, den Kleeblatt-Seniorenzentren, unserer KiTa-Kunterbunt über unsere Kleiderläden bis zur Erste Hilfe-Ausbildung. Auf den ersten Seiten blicken wir noch einmal auf unseren Jahresempfang im April, zu dem wir wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßen konnten, die mit uns das Engagement und den kontinuierlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte würdigten. So erhielten einige verdiente Ehrenamtliche aus unserem Kreisverband Katastrophenschutz-Medaillen in Bronze und Silber. Eine besondere Freude war es mir auch, den Maintaler Kameraden Wilhelm Schmeck wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz auszuzeichnen. Auf den unserem Rettungsdienst gewidmeten Seiten gibt es viel Neues zu den Themen Folgebeauftragung und Vorhalterweiterung zu lesen. Noch eine Ergänzung zum Thema Engagement im Katastrophenschutz: Als ich Ihnen diese Zeilen schrieb, waren gerade 25 Helferinnen und Helfer aus den Bereitschaften unserer Ortsvereine mit dem 1.Betreuungszug im bayerischen Hochwassergebiet im Einsatz und stellten die Versorgung der Wasserrettungskräfte sowie evakuierter Bürgerinnen und Bürger sicher. An dieser Stelle bedanke ich mich von Herzen bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Hier wie in anderen Bereichen zeichnet sich in unser DRK-Kreisverband Hanau dadurch aus, dass Haupt- und Ehrenamt verlässlich Hand in Hand arbeiten. Auch diese DRK-Aktuell-Ausgabe zeigt das wieder in Bildern sowie redaktionellen Beiträgen - und dies (auch) in analoger Form. In Zeiten schnelllebiger Insta-Stories und vorbeirauschender Facebook-Posts hat unser Format, das einlädt, auch mal länger bei einem Text oder Foto zu verweilen und einen Blick zurückzuwerfen auf Geleistetes aus den vergangenen Monaten durchaus seine Berechtigung. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim „realen“ Blättern und Lesen Ihre Iris Schröder DRK-Kreisvorsitzende Grußwort 3

Jahrese Jahresempfang – Haupt- und Ehrenamt verlässlich Hand in Hand im Hausnotruf, unserer DRK-Kita oder auch in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Ehrenamtlich erbringen unsere Helfer/innen zudem in den Bereitschaften, der sozialen Arbeit und im Katastrophenschutz einen wichtigen Beitrag – unentgeltlich und in der Freizeit. Ehrenamt und Hauptamt unterstützen sich - das zeichnet unsere Arbeit aus“ erklärte die Kreisvorsitzende. Aber natürlich habe man auch Nachwuchssorgen. Sowohl im Ehrenamt, als auch im Hauptamt, so z.B. auch in den Seniorenzentren und in der Kita fehle es an Fachpersonal. Mit den Ortsvereinen wolle man nun in einer Arbeitsgruppe die Themen Mitgliedergewinnung und Finanzierung der Rotkreuz-Arbeit voranbringen. Die Arbeit in der Flüchtlingshilfe erfolge nun im ‚Regelbetrieb‘. Seien es die mobilen Teams, die Beratungsstelle, die Gemeinschaftsunterkunft in Maintal oder die Spendenhalle – wir leisten unseren zuverlässigen Beitrag für den Main-KinzigKreis und die Stadt Hanau“ sagte Schröder. Im Rettungsdienst zeichne sich ab, dass man in knapp drei Jahren eine deutlich bessere Personalsituation haben werde. Im vergangenen Jahr Beim Jahresempfang unseres DRK-Kreisverbands Hanau, der traditionell in der Fahrzeughalle des Kreisverbands stattfand, konnte Kreisvorsitzende Iris Schröder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßen konnte. „Mit unseren Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen leisten wir großartige Arbeit in unterschiedlichen Bereichen und helfen so den Menschen hier in Hanau und den umliegenden Kommunen. Ob in der stationären Pflege, dem Rettungsdienst, mit unseren Kleiderläden, KV-Vorsitzende Iris Schröder Bundestagsabgeordneter Lennard Oehl (oben), Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri 4

empfang seien unsere Rettungsdienst-Fahrzeuge zu 35.950 Einsätzen ausgerückt. Iris Schröder bedankte sich abschließend bei den Vertreterinnen und Vertretern der Politik, den Ämtern und Behörden, unseren Ortsvereinen und ausdrücklich auf bei unserem Landesverband für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eine besondere Ehrung nahm die Kreisvorsitzende anschließend vor: Wilhelm Schmeck wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz ausgezeichnet. Nach den Grußworten einiger Ehrengäste, so vom Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl, von Dr. Hans Katzer für den Main-Kinzig-Kreis und von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri folgten weitere Ehrungen. Kreisbrandinspektor Markus Bussani verlieh Katastrophenschutz-Medaillen in Bronze und Silber an verdiente Ehrenamtliche aus unserem Kreisverband. Schließlich veranschaulichte Michael Kaletta, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung im Rettungsdienst, im Rahmen einer Präsentation das Thema „Rettungsdienst im Wandel – 10 Jahre Notfallsanitäter/in“. Musikalisch wurde der Jahresempfang von Heiko Schmidt („Helium 6“) umrahmt. Und beim anschließenden Imbiss hatten die Gäste noch die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Kreisbrandinspektor Markus Bussani (oben), Bereichsleiter Michael Kaletta Kreisvorsitzende Iris Schröder zeichnete Wilhelm Schmeck für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz aus. 5

Katastrophenschutz-Einsatz im Am 02.06. erreichte uns vom Land Hessen der Alarm für einen länderübergreifenden Einsatz in Bayern. Aus den Bereitschaften unserer Ortsvereine waren 25 Helfer*innen gemeinsam mit Kräften aus dem DRKKreisverband Gelnhausen-Schlüchtern und drei Wasserrettungszügen – insgesamt mehr als 100 Helfer mit 8 Fahrzeugen in Nördlingen für mehrere Tage eingesetzt. Wir stellten mit dem 1.Betreuungszug, nachdem die Unterkünfte mit den Feldbetten eingerichtet waren, die Versorgung der Wasserrettungszüge des Landes Hessen und evakuierter Bürger*innen sicher. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Rettung Das sind die neuen Azubis in der Notfallsanitäterausbildung zum 01.04.2024: Alexander Mitsikaris, Jamie Thormählen, Carolin, Brandt, Tjark Klober, Nathalie Schiesser, Cedric Braun, Marlon Kircher (v.l.n.r.) Qualifizierung und Ausbildung 6

bayerischen Hochwassergebiet gsdienst Im ersten Halbjahr haben wir fünf junge Menschen zu Rettungssanitätern qualifiziert: Felix Müller, Aileen Chandler, Andy Dang, Sanna Müller, Pascal Rüttgers (v.l.n.r.) Haben zum 31.03.2024 ihre NotSan-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Johanna Strötz, Lea Ertel, Luisa Hackl (v.l.n.r.) 7

Rettung In einem Auswahlverfahren hat der Main-KinzigKreis Ende Juni offiziell beschlossen, die DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH als Tochterunternehmen des DRK Kreisverband Hanau e.V. erneut mit der Erbringung rettungsdienstlicher Leistungen zu beauftragen. Alle bisherigen Standorte bleiben erhalten. Allerdings werden die Vorhaltezeiten an den einzelnen Standorten teilweise erhöht. Formell stellt die Beauftragung durch den MainKinzig-Kreis als Träger des Rettungsdienstes die organisatorische Grundlage dar, um überhaupt Leistungen der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransports anbieten zu dürfen. Bislang erfolgte dies in einem fünfjährigen Turnus. Mit dem nun erstmals durchgeführten Auswahlverfahren weicht der Main-Kinzig-Kreis vom bisherigen Vorgehen ab und beauftragt nun erstmals für einen Zeitraum von acht Jahren. Damit verbunden sind Vorgaben, in welchen Zeiträumen an den jeweiligen Standorten bestimmte Rettungsmittel (Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen) vorzuhalten sind. Diese Vorhaltung orientiert sich an gesetzlichen Vorgaben, wird in regelmäßigen Abständen analysiert und bei Bedarf entsprechend angepasst. Mit nahezu kontinuierlich steigenden Einsatzzahlen führten diese Analysen in der Vergangenheit regelmäßig zur Ausweitung der Vorhaltung – teilweise sogar verbunden mit der Installation neuer oder der Verschiebung bestehender Standorte. Die jüngste Auswertung erfolgte nun auf Grundlage der Einsatzzahlen des Jahres 2022 und ergab letztlich den Bedarf, an nahezu allen Standorten im Main-Kinzig-Kreis zusätzliche Vorhaltezeiten vorzusehen. Acht Jahre Planungssicherheit im Rettungsdienst Die drei neuen Fahrzeuge dieses Jahres: Zwei Rettungswagen, ein Kranken- transportwagen 8

gsdienst Demgegenüber stehen limitierende Faktoren – insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung rettungsdienstlichen Personals. Aus diesem Grund wurde zwischen dem beauftragenden Main-Kinzig-Kreis und den beteiligten Leistungserbringer ein Stufenplan beschlossen. Aus diesem Stufenplan ergeben sich zunächst insbesondere Verschiebungen für einzelne Mitbewerber: So wird die Johanniter Unfallhilfe ihren Standort in Hammersbach an den Malteser Hilfsdienst als neuen Anbieter im Main-Kinzig-Kreis übergeben und künftig wieder mit einer neuen Rettungswache im Hanauer Stadtgebiet vertreten sein. Für die DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH stellen im ersten Schritt zusätzliche TagdienstFahrzeuge an den Rettungswachen in Maintal und Langenselbold die größten Veränderungen dar: In Maintal wird ab 01. Januar 2025 ein vierter Rettungswagen an allen Tagen der Woche seinen Dienst aufnehmen, während in Langenselbold werktags zukünftig ein dritter Rettungswagen zur Verfügung stehen wird. Hinzu kommen kleinere Änderungen an der Hauptwache in Hanau: Neben geringfügigen Ausweitungen in der Notfallrettung wird der qualifizierte Krankentransport mit einem bislang bis 21:00 Uhr vorgehaltenen Fahrzeug zukünftig bis in die Nachtstunden im Dienst sein. Nach Umsetzung dieser priorisierten Bedarfe werden sich perspektivisch weitere Schritte in enger Abstimmung mit dem Main-Kinzig-Kreis anschließen. 9

KiTa | Famili Spende für Tafel Gelnhausen Achtklässlerin Lejla ist mit ganzem Herzen dabei Ein Schulprojekt, das soziales Engagement fördert, brachte Lejla Hodzic, Schülerin einer 8.Klasse der Hohen Landesschule (HOLA) Hanau, ins DRK-Familienzentrum, das der DRK-KiTa „Kunterbunt“ in Langenselbold angegliedert ist. Und Fatima Gad, Leiterin des Familienzentrums (FZ), freut sich über die Unterstützung durch die Gymnasiastin, die sich dort inzwischen schon bei einigen Terminen und Projekten motiviert und kreativ eingebracht hat. Im Rahmen des HOLA-Projektes sind Schüler und Schülerinnen dazu aufgefordert, sich entweder in einer Schul-AG oder in einer außerschuliSoziales Engagement im DRK-Familienzentrum schen Einrichtung ehrenamtlich für 45 Stunden pro Schuljahr zu engagieren. „Da ich gerne etwas außerhalb der Schule machen wollte und mir das Familienzentrum durch sein vielfältiges Angebot bekannt war, habe ich mich hier beworben und war so im vergangenen Jahr beim Weltkindertag oder kürzlich bei einer Veranstaltung während der Aktionswochen gegen Rassismus und bei diversen Bastelnachmittagen im Einsatz“ berichtet Lejla, die in ihrer Freizeit sowohl Klavier als auch Fußball spielt. FZ-Leiterin Fatima Gad ist dankbar für die Inspiration und den „Input“ der Jugendlichen. „Lejla bringt neue Ideen und frischen Wind mit - auch im Hinblick auf FZ-Projekte für ihre Altersgruppe. Denn sie ist die erste Jugendliche in einer Gruppe von rund zehn Ehrenamtlichen, die im DRK-Familienzentrum für unterschiedliche Veranstaltungen tätig sind – Angebote, die allen Interessierten aus Langenselbold und Umgebung offenstehen. Wir freuen uns außerdem natürlich immer über weitere ehrenamtliche Kräfte mit neuen Anregungen“ erklärt Gad. Für Lejla ist auf jeden Fall schon jetzt klar, dass sie sich auch nach dem Schuljahr im Langenselbolder DRK-Familienzentrum ehrenamtlich engagieren möchte. Rund zwei Monate sammelten unsere Kita Kunterbunt und das Familienzentrum in Langenselbold haltbare Lebensmittel für die Tafel Gelnhausen, die Spendenden in der DRK-KiTa abgeben konnten. Bei der Übergabe konnten die Mitarbeitenden der Tafel Gelnhausen mehr als zehn gut gefüllte Kisten einladen und bedankten sich herzlich für die dringend benötigten Spenden, mit denen die Spendenden Ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Tafeln Menschen in Notsituationen schnell und effizient helfen können. 10

ienzentrum Weltrotkreuztag 50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland Aus diesem Anlass fand im Rahmen einer Bundesaktionswochein der Herrnscheune in Langenselbold ein „Info-Picknick“ der Kindertagespflege Langenselbold statt. In gemütlicher Runde hatten die Langenselbolder Kindertagespflegepersonen sowie deren pädagogische Leitung zu Information und Austausch geladen - eine Veranstaltung für interessierte Eltern und Familien sowie Menschen die sich für das Berufsfeld Kindertagespflege interessieren – zu der auch Bürgermeister Timo Greuel sowie der ehrenamtliche Stadtrat Roland Sahler, die stellvertretende Amtsleitung für Soziales, Familie und Kultur, Katharina Nies und die Bundesfreiwillige Emilia Niedt in Vertretung für den Verantwortlichen der Familien- und Jugendförderung Timo Kresslein geAuch in diesem Jahr wieder eine tolle Aktion unseres DRK OV Langenselbold: Zum heutigen Weltkreuztag besuchten einige Aktive mit einem echten RTW unsere DRKKindertagesstätte Kunterbunt in Langenselbold und sorgten mit altersgemäßen humorvoll verpackten Informationen rund um das Thema Rettungsdienst für viel Freude bei unseren KiTa-Kindern. Außerdem gab es zum Schluss noch für jedes Kind das Armbändchen #einroteskreuz anlässlich des heutigen 196. Geburtstages unseres Gründers Henry Dunant. kommen waren. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Familien- und Jugendförderung der Stadt Langenselbold, die anlässlich des Events das Spielmobil „Keckeschnecke“ im Schlosspark aufgestellt hatte. Leider konnte dies wegen starker Regenfälle nicht, wie erhofft, genutzt werden. 11

Foto-Wanderausstellung als gemeinsames Projekt Von den auf Leinwand gezogenen Fotografien schauen sie den Betrachter teils verschmitzt lächelnd, teils selbstbewusst lachend an oder scheinen versunken in gemeinsame Aktivitäten. Dabei präsentieren sich die rund 25 Seniorinnen und Senioren authentisch in individuellen Lebenssituationen in und um ihren aktuellen Lebensmittelpunkt, die DRK-Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal. Unter dem Titel „Die Geschichtenerzähler – Senioren in Maintal erinnern sich“ startete kürzlich eine berührende und vielfältige Foto-Wanderausstellung im Dörnigheimer Fotostudio Schelhaas. Mit Zeit zum Zuhören und Feingefühl für die Bildinszenierung haben FotoSpiel, Sport und Spaß Senioren grafenmeisterin Anne Schelhaas-Wöll und ihr kleines Team Seniorinnen und Senioren aus den DRK-Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal in authentischen „Momenten“ abgelichtet. Dabei handelt es sich bereits um das zweite Projekt der Fotografin im Rahmen der Reihe „Ich bin Maintal“. Dieses Mal sind neben dem „Maintaler Gewerbeverein e.V.“ auch die „Freunde und Förderer der DRK Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal e.V.“ Kooperationspartner. Anlass ist die 50-jährige Geburtstagsfeier der Stadt Maintal am 01. Juli 2024. Im Laufe des Jahres wird die Ausstellung an verschiedenen Orten in Maintal zu sehen sein, so auch im Hochstädter Rathaus, in den drei DRKSeniorenzentren in Bischofsheim, Dörnigheim und Hochstadt sowie bei der evangelischen Kirchengemeinde in Dörnigheim. „Mit dieser Wanderausstellung wollen wir Menschen für das Thema Alter und Älterwerden in unserer Gesellschaft sensibilisieren, um so Senioren und ihre Situation mehr in das Bewusstsein der gesellschaftlichen Mitte zu bringen“ erklärt Ioannis Sarigiannidis, Vorsitzender der „Freunde und Förderer der DRK Seniorenzentren Kleeblatt in Maintal e.V.“. Maintaler Senioren erinnern sich beim Bewegungstag im DRK-Kleeblatt Dörnigheim An verschiedenen Stationen konnten sich die Bewohner*innen mit Geschicklichkeit im Werfen, Rollen und Fangen erproben und diese mit Spaß und etwas Ehrgeiz meistern. Außerdem wurden mit Konzentration Wortspiele gelöst. Ein gelungener Morgen bei bestem Wetter für die Bewohner*innen mit viel Freude daran, sich auszuprobieren und wiedermal ganz ungewohnte oder altbekannte Bewegungsabfolgen zu tätigen. 12

nzentren Alles eine Frage der Integration Pflegefachkräfte aus Indien und Afrika in den DRK-Seniorenzentren Sie haben schon recht gute Deutschkenntnisse, sogenanntes B2-Niveau, und in ihrer Heimat ein Studium zur Pflegefachkraft oder eine Ausbildung zur „Krankenschwester“ absolviert. Außerdem sind sie bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und bringen neben ihrer fachlichen Kompetenz einige Jahre beruflicher Erfahrung mit. Zu diesen engagierten Fachkräften gehören auch die beiden Inderinnen Jisi Rani Augustine und Anila Abraham. Daneben gibt es die jungen Menschen, die gerade das Abitur gemacht haben und motiviert sind, ihren Horizont zu erweitern sowie im besten Fall einen neuen Lebensmittelpunkt zu finden und eine Ausbildung zur Pflegefachkraft im Ausland zu machen. Letzteres ist für Essognim Estha Telou und Mawupemo Justine Gbessia Akouvi aus Togo zutreffend. Die vier Frauen aus fernen Kontinenten haben den Schritt gewagt. Sie folgten einem Aufruf bzw. Stellenangebot der DRK-Seniorenzentren Kleeblatt - sie leben und arbeiten seit kurzem in Maintal. Denn auf der Suche nach Lösungen, um dem Fachkräftemangel in der Pflege zu begegnen, hat man sich in den Maintaler Einrichtungen entschlossen, neue Wege zu gehen und sich damit ebenso neuen Herausforderungen zu stellen. „Um in der heutigen Situation im Rhein-Main-Gebiet mit seinen vielen Arbeitgebern langfristig die Personalplanung sicherzustellen, muss man mehrere Strategien zur Mitarbeitergewinnung verfolgen, Die Gewinnung von Pflegefachkräften und Auszubildenden aus Ländern wie Indien oder afrikanischen Staaten ist eine neue Erfahrung für uns. Wir sind uns natürlich des Risikos bewusst, dass der langfristige Verbleib dieser Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen eine Frage der Integration ist. Insofern ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die neuen Kolleginnen hier gut `ankommen` und sich wohl fühlen“ sagt DRK-Einrichtungsleiter und Prokurist Andreas Hohmann-Esch. 13

DRK-Kleiderladen Büdesheim feiert 15-jähriges Bestehen Grund zu feiern gibt es in diesem Jahr für den DRK-Kleiderladen in Büdesheim, der ein gemeinschaftliches Projekt zwischen dem DRK Kreisverband Hanau und dem DRK-Ortsverein Schöneck ist. Denn das beliebte Geschäft kann inzwischen auf sein 15-jähriges Bestehen zurückblicken. Der gut frequentierte Laden lebt allerdings nicht nur von großzügigen Kleiderspenden der Bürgerinnen und Bürger sowie einer gewachsenen Kundschaft, sondern im Besonderen vom Engagement eines langjährigen Teams von Ehrenamtlichen. Im Rahmen eines geselligen Kaffeetrinkens mit leckeren Torten für alle Mitarbeitenden stellte DRK-Ehrenamtskoordinatorin Nicole Schnee in ihrer Begrüßung die Wichtigkeit des Engagement und guten Miteinanders sowie die Bedeutung einer konstruktiven Organisation heraus. Hierfür engagiert sich Ruth Müller vom DRK-Ortsverband Schöneck. Im Juli sei dann noch als Dankeschön an alle Ehrenamtlichen ein Tagesausflug nach Miltenberg inklusive Stadtführung und Schifffahrt geplant, so Schnee. Schönecks Bürgermeisterin Cornelia Rück, die DRK-Kreisvorsitzende Iris Schröder, Kreisgeschäftsführer Stefan Betz und DRK-Ortsvereinsvorsitzende Viginie Hinkel waren ebenfalls gekommen, um ihre Wertschätzung für den kontinuierlichen Einsatz der Ehrenamtlichen zum Ausdruck zu bringen. Kleiderläden Vor knapp sechs Jahren öffnete der Kinderkleiderladen des DRK-Kreisverbandes Hanau im „Louis Appia Rotkreuz-Forum Hanau“, dem ehemaligen Heizwerk der Hutier-Kaserne im Lamboy, erstmalig seine Pforten. Im Februar konnte Kerstin Kössler, Leiterin des DRK-Kinderkleiderladens, wieder einmal einen Scheck aus den Verkaufserlösen von gespendeter Second-Hand-Kinderkleidung sowie Spielwaren an einen gemeinnützigen Hilfsverein übergeben. Waren die ersten Spenden unter anderem den Vereinen „Sterntaler e.V.“ zur Unterstützung der Kinderklinik am Klinikum Hanau und der „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ sowie dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau und dem „Frauenhaus Hanau“ zu Gute gekommen, freute sich nun Michael Spende für Familien- und Jugendhilfe der Caritas Schmidt, Fachteamleiter Standort Hanau von den „Familien- und Jugendhilfen des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis“ über 500,- Euro für seine Einrichtung. „Wir freuen uns über die Unterstützung durch den DRK-Kreisverband Hanau. Wir würden die Spende gerne nutzen, um Kindern und Jugendlichen im Rahmen unserer Erlebnisgruppe Ausflüge zu ermöglichen, sowie um eine Feuerschale und Kletterausrüstung für die Gruppe anzuschaffen. Alle diese Kinder und Jugendliche werden von uns im Rahmen ambulanter Hilfen zur Erziehung begleitet“ erklärt Michael Schmidt. 14

Motivierte und umsichtige Team-Assistentin Personelles Sie ist seit Anfang April „die Neue“ in der ebenso neu entstandenen Position einer Team-Assistenz in der Aus- und Weiterbildung unseres Rettungsdienstes: Die 41-jährige Denise Kurz, erfahrene Hotelbetriebswirtin mit einem breit aufgestellten beruflichen Hintergrund, lebt seit zwölf Jahren mit ihrer Familie in Hanau. „Nach meiner Elternzeit war ich unter anderem in einer hiesigen Steuerkanzlei tätig. Da ich eine organsierte Planerin und ein sozial engagierter Mensch bin, hat mich die Stellenausschreibung beim DRK-Kreisverband Hanau sofort angesprochen. Denn zum einen kann ich mich auf ganzer Linie mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes identifizieren und zum anderen arbeite ich gerne mit Menschen – auch in Sachen Verwaltung und Administration“ erzählt Denise Kurz. „Die Kollegin hat sich bereits in kurzer Zeit Auch der Bereich Aus- und Weiterbildung unserer Erste Hilfe-Abteilung hat wieder Verstärkung bekommen. Seit Anfang Juni ist 28-jährige Christina Buchhold im ersten Stock der Johann-CarlKochstraße 8 mit „an Bord“. Mitte Juni machte sie noch ihren Erste Hilfe-Ausbilderschein über den DRK-Landesverband Hessen und nun kann die gelernte Einzelhandelskauffrau mit fünfjähriger Berufserfahrung als Rettungssanitäterin Ersthelfende in unseren Schulungsräumen ausbilden. „Dem DRK-Kreisverband Hanau bin ich schon seit einigen Jahren durch mein ehrenamtliches Engagement im DRK-Ortsverein Maintal - seit 2023 Denise Kurz in der Aus- und Weiterbildung unseres Rettungsdienstes gut eingearbeitet und stellt bereits jetzt eine echte Entlastung dar. Auch im Kolleg*innenkreis wurde sie gut aufgenommen“ freut sich unser Bereichsleiter Michael Kaletta aus der Aus- und Weiterbildung unseres Rettungsdienstes. Bedingt durch die Tatsache, dass wir in der DRK-Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH immer mehr Auszubildende haben und auch die Notfallsanitäter-Ausbildung immer komplexer werde, bringe dies vor allem im administrativen Bereich einen stetig wachsenden Mehraufwand mit sich, so Kaletta. „Ich bin im Laufe der ersten Wochen - auch dank der Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen – bereits gut hier angekommen und fühle mich sehr wohl beim Hanauer DRK“ ergänzt Denise Kurz. Kompetente Unterstützung in unser Erste Hilfe-Abteilung Christina Buchhold bildet Ersthelfende aus auch als stellvertretende Schriftführerin – verbunden“ sagt Christina Buchhold. Stefan Beyer, Leiter unserer Aus- und Weiterbildung freut sich, mit Christina Buchhold wieder eine motivierte und kompetente neue Mitarbeiterin gewonnen zu haben und damit Unterstützung in der Erste Hilfe-Abteilung. Denn die DRK-Erste Hilfe-Kurse sind immer mehr als gut besucht. 15

MESSE UND GESUNDHEITSMESSE im Congress Park Hanau Wir waren mit unserem DRK-Hausnotruf und unserem Rettungsdienst dabei. 16

SOMMERFEST Wir haben uns gefreut, wieder viele Kolleginnen und Kollegen auf dem Gelände des Aeroclubs Langenselbold zu begrüßen und mit ihnen ein paar entspannte Stunden bei leckerem Essen im Rahmen eines lockeren Rahmenprogramms zu verbringen. Unser Dank gilt auch in diesem Jahr dem Betriebsrat für die tatkräftige Organisation und Planung. BETRIEBSSOMMERFEST 17

Person Neue Mitarbeitende Lara Dammer, Rettungssanitäterin Nina Kolbe, Rettungssanitäterin Andy Dang, Rettungssanitäter Dana Halsch, Rettungssanitäterin Sanna Müller, Rettungssanitäterin Meike Bez, Rettungssanitäterin Pascal Rüttgers, Rettungssanitäter Marcel Dräger, Rettungssanitäter Aileen Chandler, Rettungssanitäterin Marc Tauer, Notfallsanitäter Marcus Murrmann, Notfallsanitäter Paula Osswald, Notfallsanitäterin 18

nelles Neue Auszubildende Zita Remmel, Rettungssanitäterin Carolin Brandt, Azubi Notfallsanitäterin Tjark Klober, Azubi Notfallsanitäter Alexander Mitsikaris, Azubi Notfallsanitäter Oliver Gerbig, Rettungssanitäter Cedric Braun, Azubi Notfallsanitäter Marlon Kircher, Azubi Notfallsanitäter Nathalie Schiesser, Azubi Notfallsanitäterin Jamie Thormälen, Azubi Notfallsanitäter Felix Müller, Rettungssanitäter Dominik Rudin, Rettungssanitäter Florian Vick, Rettungssanitäter 19