DRK Aktuell 17. Ausgabe

Rettung In einem Auswahlverfahren hat der Main-KinzigKreis Ende Juni offiziell beschlossen, die DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH als Tochterunternehmen des DRK Kreisverband Hanau e.V. erneut mit der Erbringung rettungsdienstlicher Leistungen zu beauftragen. Alle bisherigen Standorte bleiben erhalten. Allerdings werden die Vorhaltezeiten an den einzelnen Standorten teilweise erhöht. Formell stellt die Beauftragung durch den MainKinzig-Kreis als Träger des Rettungsdienstes die organisatorische Grundlage dar, um überhaupt Leistungen der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransports anbieten zu dürfen. Bislang erfolgte dies in einem fünfjährigen Turnus. Mit dem nun erstmals durchgeführten Auswahlverfahren weicht der Main-Kinzig-Kreis vom bisherigen Vorgehen ab und beauftragt nun erstmals für einen Zeitraum von acht Jahren. Damit verbunden sind Vorgaben, in welchen Zeiträumen an den jeweiligen Standorten bestimmte Rettungsmittel (Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen) vorzuhalten sind. Diese Vorhaltung orientiert sich an gesetzlichen Vorgaben, wird in regelmäßigen Abständen analysiert und bei Bedarf entsprechend angepasst. Mit nahezu kontinuierlich steigenden Einsatzzahlen führten diese Analysen in der Vergangenheit regelmäßig zur Ausweitung der Vorhaltung – teilweise sogar verbunden mit der Installation neuer oder der Verschiebung bestehender Standorte. Die jüngste Auswertung erfolgte nun auf Grundlage der Einsatzzahlen des Jahres 2022 und ergab letztlich den Bedarf, an nahezu allen Standorten im Main-Kinzig-Kreis zusätzliche Vorhaltezeiten vorzusehen. Acht Jahre Planungssicherheit im Rettungsdienst Die drei neuen Fahrzeuge dieses Jahres: Zwei Rettungswagen, ein Kranken- transportwagen 8

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5MzU=