gsdienst Demgegenüber stehen limitierende Faktoren – insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung rettungsdienstlichen Personals. Aus diesem Grund wurde zwischen dem beauftragenden Main-Kinzig-Kreis und den beteiligten Leistungserbringer ein Stufenplan beschlossen. Aus diesem Stufenplan ergeben sich zunächst insbesondere Verschiebungen für einzelne Mitbewerber: So wird die Johanniter Unfallhilfe ihren Standort in Hammersbach an den Malteser Hilfsdienst als neuen Anbieter im Main-Kinzig-Kreis übergeben und künftig wieder mit einer neuen Rettungswache im Hanauer Stadtgebiet vertreten sein. Für die DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH stellen im ersten Schritt zusätzliche TagdienstFahrzeuge an den Rettungswachen in Maintal und Langenselbold die größten Veränderungen dar: In Maintal wird ab 01. Januar 2025 ein vierter Rettungswagen an allen Tagen der Woche seinen Dienst aufnehmen, während in Langenselbold werktags zukünftig ein dritter Rettungswagen zur Verfügung stehen wird. Hinzu kommen kleinere Änderungen an der Hauptwache in Hanau: Neben geringfügigen Ausweitungen in der Notfallrettung wird der qualifizierte Krankentransport mit einem bislang bis 21:00 Uhr vorgehaltenen Fahrzeug zukünftig bis in die Nachtstunden im Dienst sein. Nach Umsetzung dieser priorisierten Bedarfe werden sich perspektivisch weitere Schritte in enger Abstimmung mit dem Main-Kinzig-Kreis anschließen. 9