Im Notfall Erste Hilfe zu leisten, kann Leben retten. Denn jeder kann in die Situation geraten, Erste Hilfe leisten zu müssen – ob im Straßenverkehr, beim Sport oder im Privathaushalt, bis der Rettungswagen eintrifft. Daher sollten Erste-Hilfe-Kenntnisse alle 2 - 3 Jahre in einem Kurs aufgefrischt werden. Auch unsere Sanitätsausbilder bilden sich fortlaufend weiter und erarbeiten parallel adäquate neue Formen der Sanitätsausbildung. So wurde im August in unserem Kreisverband ein Pilotlehrgang zur neuen gemeinschaftsübergreifende Sanitätsausbildung unter Leitung von Stefan Beyer,…
Unzählige Arbeitsstunden waren Ehrenamtliche aus den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes hier seit den ersten Märztagen für Geflüchtete aus der Ukraine im Einsatz. Im Laufe des Aprils erfolgte im Jugendzentrum Ronneburg die sukzessive Übergabe an neue hauptamtlich DRK-Mitarbeitende auf vielen Positionen. Wo normalerweise Schulklassen und Vereine ein paar entspannte Tage in idyllischer Lage mit Blick auf die historische Ronneburg verbringen, waren bis Ende Mai Flüchtende aus den Kriegsgebieten der Ukraine untergebracht. Die Zahl der Flüchtlinge im Jugendzentrum (JUZ) variierte minimal, meist…
SPENDENAUSGABE FÜR UKRAINE-FLÜCHTLINGE: Ein tolles Team unermüdlicher ehrenamtlicher Kräfte sorgt unter der Leitung unserer DRK-Mitarbeitenden Ramona Raingold und Pierre Jakob aktuell in unserer Spendenausgabe am Hauptbahnhof 14d in Hanau dafür, dass alles rund läuft. Rund 200 Flüchtlinge aus der Ukraine kommen an jedem Öffnungstag hierher, um Lebensnotwendiges wie Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel und vieles mehr für den täglichen sowie Kleidung und Haushaltswaren oder auch mal einen gebrauchten Kinderwagen für den längerfristigen Bedarf zu finden.