Meldungen
Entdeckerspielräume in der DRK-KiTa „Kunterbunt“
Außenspielgelände zum Regelbetrieb freigegeben
Der Rasen ist inzwischen flächendeckend saftig grün und auch die Bäume sowie Büsche sind gut angegangen. Passend dazu und zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs in den hessischen Kindertagesstätten wurde nun das Außengelände die Langenselbolder KiTa „Kunterbunt“, deren Träger der DRK-Kreisverband Hanau ist, nach eingehender Prüfung durch ein Team von Sicherheitsingenieuren mit allen Spielgeräten zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben.
Bei einem Ortsbesuch konnten sich Bürgermeister Timo Greuel, Verena Lenz, Amtsleiterin Sozial- und Kulturangelegenheiten, Alexander Kempski, stellvertretender Amtsleiter Liegenschaftsverwaltung und DRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Betz bei bestem Wetter davon überzeugen, dass das vielseitige Außenspielgelände von den Kindern mehr als gut angenommen wird. Denn es bietet eine Menge Entdeckerspielräume für die kleinen Mädchen und Jungen bis zum Eintritt in die Grundschule, davon ist auch Christina Würz, kommissarische Leiterin der DRK-KiTa in Langenselbold, überzeugt. Auch für die Bedürfnisse der Unter-Dreijährigen in der Krippengruppe gibt es einen abgetrennten und umzäunten Bereich mit altersgerechten Spielangeboten.
Bei der Gestaltung des Außengeländes, deren Kosten inklusive Pflasterarbeiten und Arbeiten im Eingangsbereich sich auf 360.000 € beliefen, wurden naturnahe Erdhügel modelliert, um geborgene wie auch abenteuerreiche Räume zu schaffen. Auch die Rutschen sind in diese Hügel integriert. So entstanden nach dem Entwurf der Garten- und Landschaftsarchitektinnen Silke Blum und Claudia Scherer aus Bruchköbel unter Verwendung von Naturmaterialien wie Robinienhölzern und Natursteinen unterschiedliche Spielbereiche für aktiv fordernde und ruhige Phasen mit Pflanzungen zum „Verstecken“ und zum Natur erleben. Auch das Thema gesunde Ernährung und Botanik für die Kleinen findet im „Naschgarten“ mit Himbeer- und Brombeerbüschen, Obstbäumen sowie einem Hoch-Beet eine gelungene Umsetzung.
Andrea Pauly M.A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit