Der Umbau der ehemaligen Gewerbeimmobilie an der Edisonstraße im Maintaler Stadtteil Hochstadt ist in vollem Gange. Nachdem im vorderen Verwaltungsgebäude bereits Anfang des Jahres die Polizeistation Maintal ihre neuen Räumlichkeiten bezogen hat, laufen im rückwärtigen Gebäudeteil die Arbeiten, um zukünftig dem Rettungsdienst des DRK eine neue Unterkunft zu bieten.
Weiterlesen
+++Defibrillator aus Einnahmen des „Kreuz- und Quer-Ladens“ erwirtschaftet+++Offizielle Übergabe mit Kreisvorsitzender Susanne Simmler und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel+++alle ehrenamtlichen Kräfte des DRK-Ladens bereits im Umgang mit dem „Defi“ geschult+++
Weiterlesen
In ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Hanau stattete die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die bei der Kreisversammlung Ende 2017 die Nachfolge Bernd Reuters angetreten hatte, nun Bürgermeister Jörg Muth im Langenselbolder Rathaus einen ersten Besuch in ab.
Weiterlesen
Über vier neue Trainingspuppen für unsere Erste-Hilfe-Kurse können sich Teilnehmer*innen freuen. An den Reanimationsmodellen können die Herzdruckmassage, die Atemspende und die Früh-Defibrillation geübt werden. Ausbildungsleiter Volker Laubenthal und die beiden FSJ-Kräfte Dennis Lenga und Julius Zimny - die bereits letztes Jahr ihren Ausbilderschein gemacht haben - erklären, worauf es bei den Puppen neben ihrer technisch einwandfreien Funktion ankommt: „Die Hygiene wird dadurch gewährleistet, dass jede(r ) Teilnehmer*in eine Gesichtsmaske erhält, die nach der Benutzung desinfiziert wird,…
Und schon ist sie wieder vorbei die närrische Zeit, deren Höhepunkt die zahlreichen Faschingsumzüge in den vergangenen Tagen waren. Insgesamt 45 Kräfte aus unseren Ortsvereinen waren in Sachen Sanitätsdienst am Wochenende im Einsatz bei Umzügen in Dörnigheim, Steinheim, Tümpelgarten, Klein Auheim und Niederissigheim. Die Technische Einsatzleitung hier im Hauptquartier unseres Kreisverbandes war von 10 bis 23 Uhr an beiden Tagen mit sechs Einsatzkräften besetzt, um flexibel und spontan auf etwaige Vorfälle reagieren zu können. DANKE an alle beteiligten Ortsvereine für Euer Engagement.
Im vergangenen Jahr war bei der Parlamentssitzung der Langenselbolder Stadtverordnetenversammlung die Entscheidung für unseren Kreisverband als Träger der Einrichtung im Baugebiet Langenselbolder Niedertal III gefallen. In den vergangenen Monaten hatten das Bau-, das Sozialamt und die Architekten die Pläne gemeinsam mit unserem Kreisverband ausgearbeitet. Nun konnte der Bauantrag an den Kreis übergeben werden.
Weiterlesen